Feuerwehr hautnah

Am 21.07.2012 durften wir hautnah erleben wass ein Feuerwehrmann alles zu erledigen hat. Als erstes trafen wir uns im Schulungsraum der Feuerwehrleitstelle Lauterecken. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Danach machten wir eine 112 Übung, bei der wir genau erklärt bekamen, wie man sich bei einem Brand am Telefon verhalten muss. Zwei Feuerwehrmänner zeigten uns die Feuerwehruniform und alle Fahrzeuge. Dann bauten wir einen Hydranten auf und spritzten mit der Pumpe Wasser. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass wir mit der Drehleiter 20 Meter nach oben fahren durften. Nach einer leckeren Wurst vom Grill fuhren wir mit zwei Feuerwehrautos an den Glan um dort mit dem Paddelboot zu fahren. Anschließend fuhren wir wieder zur Feuerwehrwache zurück und wurden von unseren Eltern abgeholt. Der Tag bei der Feuerwehr hat mir sehr gut gefallen.

 


von Jannik, 9 Jahre